Die Pflicht zur Kritik der Digitalisierung

Daten Der Ruf nach einem „Recht auf eine analoge Welt“ ist nachvollziehbar. Realistischer aber wäre eine andere Aufgabe
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 10/2024
Die Pflicht zur Kritik der Digitalisierung

Grafik: der Freitag

Der Weg meiner 82-jährigen Mutter in die digitale Welt war voller Widerstand und Widersprüche. Sie weiß zwar inzwischen, wie sie im Internet ein Hotel findet, aber zum Buchen fährt sie trotzdem lieber ins letzte Reisebüro, das es in ihrer Gegend noch gibt. Dass sie das Ticket am Automaten kaufen muss, regt sie auf: „Ich spreche lieber mit einem Menschen als mit einer Maschine!“

Was nicht nur meine Mutter will, sondern auch von Leserinnen des Freitag als Reaktion auf das Titelthema „Mama, du kannst das! Klick hier“ (Ausgabe 6/2023) gefordert wurde, nannte der Bundesjustizminister 2017 das „Recht auf eine analoge Welt“. Eine gewagte Äußerung aus dem Mund des obersten Rechteverwalters, die aber wenig überraschte, hatte