Wir digitalen Analphabeten

Ungleichheit Online-Banking, Streaming, Shoppen: Immer mehr Menschen, nicht nur ältere, verpassen den Anschluss an unsere moderne Kommunikation – und verlieren so den Zugang zur Gesellschaft. Was hilft?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 06/2024
Viele ältere Menschen verlieren ohne moderne Technologien den Zugang zur Gesellschaft
Viele ältere Menschen verlieren ohne moderne Technologien den Zugang zur Gesellschaft

Collage: der Freitag, Material: Midjourney, Unsplash

„Ohne die Hilfe meiner Kinder ginge gar nichts“, sagt sie. Und nimmt einen großen Schluck Kamillentee aus der Porzellantasse. Hannelore G.*, Jahrgang 1951, zwei Kinder, Sachbearbeiterin im Ruhestand, sitzt am Tisch unter dem großen, beigen Lampenschirm und faltet die Hände. Sie mache sich keine Illusionen. „Ich weiß zwar, was ich will. Aber nicht, wie ich da hinkomme.“ G. schenkt mehr Tee nach, schiebt ihr Handy über den Tisch. „Ich nutze nur alte Handys von meinen Kindern. Die Apps hat mein Sohn installiert. Ein paar davon nutze ich. Whatsapp zum Beispiel und die Wetter-App.“ Mit ihren Fingern deutet die 72-Jährige auf die bunten Icons. Legt das Handy dann wieder neben sich und sagt: „Aber das funktioniert nur, weil i