roswitha

"Schreibtafel her! Ich muss mir's niederschreiben, Dass einer lächeln kann, und immer lächeln, Und doch ein Schurke sein..." (Hamlet)
roswitha

B | Plädoyer für ein kirchenfreies Christentum

Christentum Wem gehört das Christentum eigentlich? Gehört es auch in ein linkes Forum?

B | Shakespeare zum "450. Geburtstag"

Biografie. Shakespeare: Wer ist das? Ein Skandal der Literaturgeschichte. Geschrieben im Jahr 2027.

B | Sachverstand auf Prüfstand

Shakespeare Zu Frank Günthers Buch "Unser Shakespeare", München dtv 2014. Geschrieben von "Fulstuff", einem Freund, dessen Registrierung abermals fehlschlug.

B | Karfreitag 2014: Ein Gedicht von Paul Celan

Besinnung Ein Gruß an alle linken Christen und diejenigen, die Paul Celan mögen

EB | "Bis jetzt ist der Krieg ganz lustig"

Literatur 2014 jährt sich zum 100. Mal der Erste Weltkrieg. Damals zogen viele Künstler und Intelektuelle mit Euphorie in den Krieg. Ihre Aufzeichnungen lassen heute noch schaudern