Carsten Linnemann ist neuer Generalsekretär: Die CDU hat wieder einen General

Populismus Rechte Christdemokraten gewinnen an Terrain durch die Ernennung Carsten Linnemanns zum Generalsekretär der Partei. Der will niedrigere Steuern für Unternehmen – finanziert durch Sozialstaatsabbau. Den Auftrieb der AfD wird das nicht stoppen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 29/2023
Ist Carsten Linnemann hier auf dem Weg in eine linke Mainstream-Talkshow?
Ist Carsten Linnemann hier auf dem Weg in eine linke Mainstream-Talkshow?

Foto: Chris Emil Janflen/Imago Images

Anfang Juli hat Carsten Linnemann einen Gastbeitrag für die Welt geschrieben. Zum Einstieg bemühte er die Legende vom linken Mainstream, der mit Wokeness, Gendersternchen und politischer Korrektheit sein furchtbares Regiment über die öffentliche Meinung führt: „Deutschland im Sommer 2023. Das Gesellschaftsklima droht zu vergiften. In den abendlichen Talkshows werden mittlerweile Wörter wie ,Heizungshammer‘ unter die linke Lupe genommen und alles, was nicht dem Mainstream entspricht, wird als rechts und böse abgestempelt.“

Zu diesem Zeitpunkt war Carsten Linnemann noch nicht Generalsekretär der CDU – das ist er erst seit der vergangenen Woche. Aber als stellvertretender Parteivorsitzender und Chef der Programmkommission amtierte