Ist die Ampel besser als ihr Ruf?

Politikbetrieb Das Image der Ampel ist mangelhaft. Die Dreierkoalition streitet wie die Kesselflicker und erregt die Gemüter. Die Zustimmungszahlen sinken rapide. Wie sieht es bei konkreten Ergebnissen aus? Wird die Arbeit der Regierung unterbewertet?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 38/2023
So wirklich klar leuchtet die Ampel nicht
So wirklich klar leuchtet die Ampel nicht

Illustration: der Freitag

Contra

Das mag jetzt erstmal nicht nach „Contra“ klingen, aber es wäre ja unsinnig, die positiven Halbzeit-Ergebnisse der Ampelkoalition zu bestreiten. Die energiepolitische Bewältigung des Ukraine-Schocks, das Bürgergeld, das Staatsbürgerschaftsrecht nebst Fachkräfte-Einwanderung, und ja, sogar das bisschen Kindergrundsicherung: Natürlich wäre all das mit Friedrich Merz nicht möglich gewesen, und in einer FDP-Alleinregierung schon gar nicht (wenigstens davor möge das Schicksal uns auf Dauer bewahren).

In der Logik bestehender Macht- und Mehrheitsverhältnisse gedacht (oder auch: in der Logik des kleineren Übels), können wir die Ampel also vielleicht mit einem seufzenden „Immerhin!“ freundlich gestimmt ertrage