Klimageld? Steuerdumping! Christian Lindners Gehirnwaschgang für Robert Habeck

Bundesregierung Die Politik von Olaf Scholz, Robert Habeck und Christian Lindner nimmt immer neoliberalere Züge an – eigentlich war die Ampelkoalition ja angetreten, um miteinander eine sozial und ökologisch gerechte Politik auszuhandeln
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 06/2024
Sollten den Blick besser nach vorne richten: Christian Lindner, Robert Habeck und Olaf Scholz
Sollten den Blick besser nach vorne richten: Christian Lindner, Robert Habeck und Olaf Scholz

Foto: Kay Nietfeld/dpa

Frank-Walter Steinmeier hielt Anfang Februar im Schloss Bellevue eine Rede. Leider war Olaf Scholz (SPD) zwar in der Nähe, aber anderweitig beschäftigt: Im Bundestag beschloss die rot-grün-gelbe Ampelmehrheit den Haushalt für dieses Jahr. So bekam der Bundeskanzler nicht direkt mit, was der Bundespräsident sagte: „Wenn wir verhindern wollen, dass Teile unserer Gesellschaft weiter auseinanderdriften, (…) dann müssen wir die Frage der Gerechtigkeit noch mehr ins Zentrum klimapolitischer Debatten rücken.“ Frei übersetzt: Wer die Klimawende versucht, ohne die Verteilungsfrage zu stellen, wird scheitern.

Für die Abstimmung über den Etat kam Steinmeiers Hinweis leider zu spät. Aber was noch schlimmer ist: Auch wenn er fr