FDP in der Ampelregierung: Land ohne Liberalismus

Meinung Die FDP bleibt Teil der Regierung und wird Not und Wut weiter verstärken. Eigentlich bräuchte es jetzt eine echte Freiheitspartei
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 01/2024
Hoffentlich hat Christian Lindner nicht noch mehr schlechte Nachichten bekommen
Hoffentlich hat Christian Lindner nicht noch mehr schlechte Nachichten bekommen

Foto: Imago/photothek

Als gäbe es nicht schon genug schlechte Nachrichten, hier ist noch eine: Die FDP bleibt in der Ampel-Regierung. Neu ist das eigentlich nicht, aber jetzt wurde das Weiterwursteln amtlich bestätigt: Bei einer Mitgliederbefragung haben gut 52 Prozent gegen einen Ausstieg gestimmt, knapp 48 Prozent dafür.

Das Ergebnis ist nicht bindend, auch einem Ja zum Abschalten der flackernden Ampel hätten der Parteivorsitzende Christian Lindner und seine Führungsriege nicht folgen müssen. So wurde die Regierungsbeteiligung zwar bestätigt, der knappe Ausgang wird die FDP allerdings veranlassen, im Bündnis mit SPD und Grünen noch stärker auf die Pauke zu hauen.

Zum Beispiel dieser Tage, wenn die Partei wieder zu ihrem Dreikönigstreffen in Stuttgart einl