Westlicher Liberalismus in der Krise: Narzisstisch und selbstgerecht

Diskurs Der westliche bürgerliche Liberalismus scheint unfähig, sich selbst und die Welt aus den Augen der anderen zu betrachten. Damit offenbart er die eigene Schwäche – und schadet am meisten sich selbst
Exklusiv für Abonnent:innen
Westliches Denken kreist um sich selbst
Westliches Denken kreist um sich selbst

Foto: Unsplash

Stellen Sie sich vor, ein Individuum in einer Liebesbeziehung würde sich so verhalten, dass es zum Anderen sagt: Deine Perspektive interessiert mich nicht. Ich versuche nicht, sie nachzuvollziehen und mit meiner zu verschränken. Ich begegne dir auch auf der Sachebene nicht auf Augenhöhe – deine Argumente sind mir egal. Ich verzerre vor mir und unserem Umfeld deine Argumente, um dich schlecht aussehen zu lassen oder lächerlich zu machen. Ich anerkenne nicht einmal, dass die Konflikte zwischen dir und mir von uns beiden verursacht und Ergebnis einer Dynamik zwischen uns sind. Stattdessen sage ich mir und anderen, dass du alleine Schuld an unseren Zerwürfnissen bist, denn es hat etwas mit deinem Wesen zu tun, das böse ist; und ich schlussfolgere daraus, das