Landtagswahlen in Bayern und Hessen: Mehrheiten gibt es nur noch rechts der Mitte

Rechtstrend Noch sind wir nicht bei italienischen oder polnischen Verhältnissen angekommen, aber links der Mitte gibt es trotzdem keine Mehrheiten mehr. Das war vor 25 Jahren noch ganz anders. Was ist schief gelaufen?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 41/2023
Die Grünen nach den Landtagswahlen in Bayern und Hessen (Symbolbild)
Die Grünen nach den Landtagswahlen in Bayern und Hessen (Symbolbild)

Foto: Bernard Jaubert / picture alliance / imageBROKER

Die Jüngeren werden sich nicht erinnern, es ist ein Vierteljahrhundert her: Es war einmal eine Bundestagswahl, bei der die SPD und die Grünen eine Mehrheit der Sitze im Bundestag errangen. An diesem Tag, es war der 27. September 1998, hatte die Hoffnung auf eine sozial-ökologische Reformpolitik in der Bundesrepublik Deutschland ihren Höhepunkt erreicht: Das „rot-grüne Projekt“, von dem gelegentlich die Rede war, konnte die Regierung übernehmen, Gerhard Schröder und Joschka Fischer führten die Geschäfte bis 2005.

Rot-Grün hat zwar in vieler Hinsicht enttäuscht, und die 16 Merkel-Jahre, die folgten, werden als Epoche des sträflichen Stillstands in die Geschichte eingehen. Nun aber, nach dem 8. Oktober 2023, ist selbst bei