Bayern: Verglichen mit Hubert Aiwanger ist Markus Söder eine schwache Nummer

Landtagswahl Bayern kämpft gerade mit separatistischen Phantomschmerzen. Davon profitiert Hubert Aiwanger, der beste Unterhaltungskünstler, den die CSU seit dem Tod von Franz Josef Strauß nicht mehr hatte. Ein Erklärungsversuch für den Rest der Republik
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 40/2023
On Bayern leben halt Praktiker:innen, die Herausforderungen anpacken, statt sie zu verquatschen
On Bayern leben halt Praktiker:innen, die Herausforderungen anpacken, statt sie zu verquatschen

Foto: Heike Ollertz/Agentur Focus

Es war eine dieser Familienfeiern, wo man sich nach Jahren wiedertrifft und kaum mehr erkennt, aber trotzdem alles von sich erzählen muss. Ein Cousin, mit dem man eine von aller Politik unberührte Kindheit verbracht hatte, mit dem man Fußball gespielt hatte, baden war, saufen war, rückte dann mit seinem Kummer heraus, den ihm seine eigene Tochter machte: Gescheit, verheiratet, selber schon Kinder, da fehlt nichts, aber: „Sie ist bei den andern.“

Wie sollte ich seinen Schmerz nicht nachfühlen, er war mein Cousin! Aber er meinte gar nicht die AfD, er meinte auch nicht die Grünen, denen seine Tochter erlegen war, ihm war das größte anzunehmende Unglück zugestoßen – die Lena war in die SPD eingetreten!

Nur die Ruhe, Aiwanger kom