Amazon in Saudi-Arabien: Prekäre Beschäftigung und womöglich Arbeitskräftehandel

Ausbeutung Externe Arbeitskräfte in Amazon-Warenlagern in Saudi-Arabien berichten von betrügerischer Anwerbung und miserablen Arbeits- und Lebensbedingungen
Exklusiv für Abonnent:innen
Amazon in Saudi-Arabien: Prekäre Beschäftigung und womöglich Arbeitskräftehandel

Foto[M]: der Freitag, Material: Imago Images

Momtaj Mansur wollte nur noch zurück nach Hause, zu seiner Mutter und seinem Bruder und den Weiden der Ebenen im Süden Nepals. Er habe sich wie ein Gefangener gefühlt, sagt er, in einer schäbigen Schlafbaracke in Saudi-Arabien, ohne Arbeit, hungrig und hoch verschuldet. Der 23-Jährige war 2021 in die saudi-arabische Hauptstadt Riad gekommen, um für eins der größten Unternehmen der Welt zu arbeiten: Amazon.

Doch die Realität seines vermeintlichen Traumjobs waren niedrige Bezahlung und elende Lebensumstände. Bei Amazon musste er sich von Vorarbeitern beschimpfen lassen. Er war ihnen zu langsam, während er durch ein riesiges zweistöckiges Lagerhaus hetzte, um iPhones und andere von Kunden auf der arabischen Halbinsel bestellte Artikel