So leicht wird sich Alexander Lukaschenko nicht in den Ukraine-Krieg ziehen lassen

Belarus Noch hält sich Alexander Lukaschenko im Krieg Russlands gegen die Ukraine bedeckt. Für den belarussischen Diktator steht viel auf dem Spiel
Exklusiv für Abonnent:innen
Wladimir Putin und Alexander Lukaschenko sind Brüder im Geiste – aber nicht auf dem Schlachtfeld?
Wladimir Putin und Alexander Lukaschenko sind Brüder im Geiste – aber nicht auf dem Schlachtfeld?

Foto: Gavril Grigorov/Sputnik/AFP via Getty Images

Im Hinblick auf den Krieg in der Ukraine hat der autoritäre belarusische Präsident Alexander Lukaschenko bisher eine vorsichtige Gratwanderung verfolgt. Am 24. Februar drangen russische Truppen, die sich auf belarussischem Gebiet gesammelt hatten, über die Grenze in die Ukraine ein, und nutzten sein Land als Aufmarschgebiet für die größte Invasion in Europa seit dem Zweiten Weltkrieg.

Der belarussische Präsident trat aber nicht direkt in den Krieg ein und schickte auch keine eigenen Truppen in den Kampf. Gelegentlich drückte er das Gefühl aus, die Invasion „ziehe sich hin“.

Treffen zwischen Lukaschenko und Wladimir Putin schüren aber erneut die Befürchtung, dass Belarus in den Krieg eintreten könnte. Lukaschenko kün