„Es ist eklig, aber möglich“: Pilotprojekt in Roubaix zeigt, wie man Müll vermeidet

Abfall Die französische Stadt Roubaix macht es vor: „Zéro Déchet“, Müllvermeidung, ist möglich. Viele Teilnehmer am Pilotprojekt verringerten ihren Hausmüll um die Hälfte oder sogar noch mehr. Und alle sparten dabei Geld
Exklusiv für Abonnent:innen
Auf zum Recycling!
Auf zum Recycling!

Foto: Emmanuel Dunand/AFP via Getty Images

Als Alexandre Garcin die Idee zu „Roubaix Zéro Déchet“ (müllfreies Roubaix) hatte, ging es ihm nicht um Nachhaltigkeit, sondern um das Müllproblem, unter dem seine Stadt litt. Während seines Wahlkampfs, um Abgeordneter im Stadtparlament zu werden, hatte Garcin einen einfachen Einfall: Warum nicht weniger Müll produzieren, anstatt immer mehr Müll von den Straßen der Stadt aufsammeln zu müssen?

Nachdem er in den Gemeinderat eingezogen war, verschickte Garcin Flugblätter und suchte 100 Freiwillige, die an einem kostenlosen, einjährigen Pilotprogramm teilnehmen wollten, das ihnen beibringen sollte, wie man abfallfrei lebt – oder zumindest mit weniger Müll als üblich. Diese „familles zéro déchet