Gazastreifen: „Die Menschen haben große Angst vor dem, was kommt“

Extreme Notlage Palästinensische Zivilisten fliehen vor den israelischen Angriffswellen. Sie suchen Zuflucht, soweit es die gibt. Strom und Gas sind durch Israel weitgehend abgeschaltet, die medizinische Infrastruktur liegt am Boden
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 41/2023
In Gaza nach einem Angriff des israelischen Militärs
In Gaza nach einem Angriff des israelischen Militärs

Foto: Mahmud Hams/AFP via Getty Images

Zehntausende versuchen im Gazastreifen, sich vor jeder neuen Welle israelischer Luftangriffe in Sicherheit zu bringen. „Als wir anfingen, nach der Situation in den Krankenhäusern zu fragen, mit denen wir zusammenarbeiten, sagte uns jemand, die Kliniken seien ein Schlachthof, auf dem man jetzt zu tun habe“, berichtet Mahmoud Shalabi von Medical Aid for Palestinians, der die Unterstützung von Hospitälern im gesamten Gazastreifen überwacht. Er fährt fort: „Es lägen Leichen auf dem Boden, in der Notaufnahme sei nicht genügend Platz, und habe Mühe, mit dem Zustrom an Verletzten zurechtzukommen, den es gibt. Was im Moment passiert, ist wirklich schlimm. Wir stehen in Gaza vor einer der härtesten Eskalationen.“

Israel attackiert