Gaza: Nach sechs Monaten Krieg sind Tausende spurlos verschwunden

Reportage Familien wissen nichts über das Schicksal ihre Angehörigen und suchen in den Trümmern nach Spuren. Oft vergeblich. Viele sind als „unbekannte Tote“ bestattet worden
Exklusiv für Abonnent:innen
Tausende sind in den Trümmern von Gaza verschollen
Tausende sind in den Trümmern von Gaza verschollen

Foto: Ahmad Hasaballah/Getty Images

Eines späten Abends im März stand Ahmed Abu Jalala leise auf und bemühte sich, seine Familie nicht zu wecken. Sie schlief um ihn herum auf dem Boden in einer von der UNO geführten Schule im Norden des Gazastreifens. Der 54-jährige Vater wusste, dass seine sechs Kinder Lebensmittel brauchten, es aber nach Monaten des Krieges keine gab. Kaum etwas erreichte den Ort Jabaliya, wo sie seit der Flucht aus ihrem Zuhause lebten. Längst waren sie gezwungen, wilde Pflanzen zu essen. Also ging Abu Jalala in die Dunkelheit, um Mehl aufzutreiben, das ein humanitärer Konvoi gebracht hatte, wie es hieß. „Wir hätten ihn nie gehen lassen dürfen. Seit diesem Abend haben wir von ihm nichts mehr gehört“, sagt Etemad Abu Jalala, ein Onkel des V