Grüne Monarchen: Wie europäische Royals den Klimawandel für ihre Zwecke nutzen

Königlich Prinz Frederik besteigt den Thron in Dänemark. Im Gegensatz zu seiner Vorgängerin ist er ein echter Öko. Viele europäische Royals reden von mehr Klimaschutz – zumindest, solange sie sich nicht mit ihrer heimischen Industrie anlegen müssen
Exklusiv für Abonnent:innen
Kronprinzessin Victoria von Schweden geht also gerne wandern
Kronprinzessin Victoria von Schweden geht also gerne wandern

Foto: Michael Campanella

Am Sonntag wird Prinz Frederik den dänischen Thron besteigen. Seine Mutter, Königin Margrethe II., war nicht gerade ökologisch unterwegs: Sie hatte Zweifel daran geäußert hat, dass der Mensch für die Erwärmung des Planeten verantwortlich ist. Ihr Sohn hingegen? Der wünscht sich stärkere Maßnahmen gegen den Klimawandel. Er ist damit in guter royaler Gesellschaft.

„Ich denke, es ist wichtig für mich, eine Botschaft für andere Menschen zu haben“, sagte Frederik bereits 2010 im Interview mit der Financial Times. Das war nach einer Reise in die schmelzende Arktis, wo er mit den norwegischen und schwedischen Thronfolgern hingereist war. Er wolle „die breitere Bevölkerung davon überzeugen, dass es Veränder