Rentnerinnen for Future: Wie die Schweizer KlimaSeniorinnen für den Klimaschutz kämpfen

Klage Die meisten von ihnen sind weit über 70, sie werden die Folgen des Klimawandels selber gar nicht mehr erleben. Warum die KlimaSeniorinnen trotzdem gegen die Schweizer Regierung vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte klagen
Exklusiv für Abonnent:innen
Die Klimakrise schmilzt die Gletscher und macht aus ihnen diesen See
Die Klimakrise schmilzt die Gletscher und macht aus ihnen diesen See

Foto: Fabrice Coffrini/AFP via Getty Images

Bedächtig klettern die Frauen – die meisten sind schon über 70 – den Hang hinauf. Wanderstöcke klappern auf sonnenverbrannten Felsen, sie balancieren auf wackeligen Steine und reichen sich die Hände, um Gebirgsbäche zu überqueren. Dass die Hitze ihrer Gesundheit gefährlich werden kann, wissen die Rentnerinnen, wahrscheinlich sogar besser als viele andere. Doch sie haben nicht vor, sich deswegen einschränken zu lassen. „Ich bin Bergsteigerin“, sagt die 73-jährige Pia Hollenstein und winkt ab, als ich ihr von einem großen Felsen herunterhelfen will. „Ich schaffe das schon“.

Wer an Klimaaktivisten denkt, dem fallen die Schweizer KlimaSeniorinnen nicht unbedingt als erste ein. Ihre 2.400 Mitglieder leben in ei