Plötzlich ist Jewgeni Prigoschin ein Phantom: „Als habe er nie existiert“

Russland Lange nutzte Moskau Jewegeni Prigoschin, um plausibel Dinge abstreiten zu können. Jetzt wird er schlicht ignoriert. Die russischen Medien fragen, wie lange er noch leben wird
Exklusiv für Abonnent:innen
Hinter der Maske: Jewgeni Prigoschin und Wladimir Putin
Hinter der Maske: Jewgeni Prigoschin und Wladimir Putin

Foto: Anatoly Maltsev/picture alliance/EPA

Befindet sich Jewgeni Prigoschin in Belarus oder in Sankt Petersburg? In unbestätigten Filmaufnahmen, die ihn aussehen lassen wie einen Schurken in einem James-Bond-Streifen, schreitet er über ein Dach, einen muskulösen Leibwächter an der Seite, setzt sich in einen Hubschrauber und entschwindet in den Himmel über Sankt Petersburg.

Fast ein Jahrzehnt lang verursachte Prigoschin in Russland Skandale, indem er ein Trollfabrik-Imperium aufbaute, die russische Einmischung in ausländische Wahlen anführte und die Wagner-Söldnergruppe finanzierte, die in der Ukraine kämpfte und Diktaturen in Afrika stützte.

Bei der Meuterei am vorletzten Wochenende rief er zudem zum Umbruch auf: Er führte eine bewaffnete Rebellion an, von der viele befürcht