Jewgeni Prigoschin: Vom Hotdog-Verkäufer zur operativen Speerspitze

Steter Aufstieg Der „Wagner“ Chef Jewgeni Prigoschin ging mit seiner Rebellion am 24. Juni über Grenzen hinweg, die ihm sein Ehrgeiz hätte setzen müssen. Er hat mit einem Aufstand die russische Staatsräson herausgefordert
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 26/2023
Jewgeni Prigoschin gebrauchte „Papa“ als Spitznamen für Wladimir Putin
Jewgeni Prigoschin gebrauchte „Papa“ als Spitznamen für Wladimir Putin

Foto: Stringer/AA/picture alliance

Als sich der Separatismus in der Ostukraine im Frühsommer 2014 Geltung verschaffte und von Russland unterstützt wurde, versammelte sich eine Gruppe hochrangiger Beamter im Hauptquartier des russischen Verteidigungsministers, einem imposanten Gebäude am Ufer der Moskwa. Sie waren dort, um Jewgeni Prigoschin zu treffen, einen Mann mittleren Alters mit rasiertem Kopf und rauem Ton, den viele im Raum nur als zuständig für die Catering-Verträge der Armee kannten. Nun hatte Prigoschin ein besonderes Anliegen. Er wollte, dass ihm das Ministerium ein Gelände zur Verfügung stellte, um darauf „Freiwillige“ ausbilden zu können, die keinen offiziellen Kontakt zur russischen Armee hätten, aber bei deren Operationen hilfreich sein könnte