Wagner-Putschversuch: Putins Reaktion zeugt nicht von Schwäche

Meinung Der fehlgeschlagene Wagner-Putsch zeigt, dass das Regime des russischen Präsidenten hartnäckig standfest ist. Wladimir Putins Gnade gegenüber Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin war kein Zeichen von Schwäche, sondern ein geschickter Schachzug
Exklusiv für Abonnent:innen
Wladimir Putin konnte noch einmal sein Image der Stärke unter Beweis stellen
Wladimir Putin konnte noch einmal sein Image der Stärke unter Beweis stellen

Foto: Sergei Guneyev/Sputnik/AFP/Getty Images

Ein Großteil der westlichen Analyse der Ereignisse in Russland am vergangenen Wochenende kam zu dem Schluss, dass die Reaktion des russischen Präsidenten Wladimir Putin von seiner Schwächung zeugt: Geschlossen wurde das daraus, dass er dem Gründer der Wagner-Gruppe Jewgeni Prigoschin und anderen Offizieren erlaubte, friedlich nach Belarus auszureisen und den unteren Soldatenrängen die Möglichkeit anbot, in die russische Armee einzutreten oder sich nach Hause zurückzuziehen.

Hätte Putin tatsächlich die Revolte mit Gewalt zerschlagen und ihre Anführer hingerichtet, hätten aber die Kommentatoren das als weitere Beweise für seine Brutalität und Skrupellosigkeit bewertet, vielleicht sogar für die inhärente Grausamkeit und