Süße Kätzchen, glitzernde Einhörner: Wie Niedlichkeit unsere Kommunikation revolutioniert

Rosa Globalisierung Die Antwort „OK“ klingt heute in Emails, als würde man dem Empfänger Hundekot in den Briefkasten schmeißen. Also hat sich die Industrie süße Emojis ausgedacht, um unseren Austausch freundlicher zu gestalten. Doch es gibt eine Schattenseite
Exklusiv für Abonnent:innen
Sweeeeeeeeet
Sweeeeeeeeet

Foto: Graphic Thought Facility (1990, UK). Playing dress-up with AI, 2023

Kleine Schweinchen in Kostümen, außerirdische Kreaturen, die sich gegenseitig den Hintern versohlen oder Kauderwelsch sprechende Katzen: Jeden Tag stehe ich morgens auf und versende erstmal solche bezaubernden Videos. Meine Freunde und ich sind wie Börsenhändler, die mit niedlichem Bildmaterial handeln. Und manchmal frage ich mich: Wie konnte es nur soweit kommen? Die Ursprünge des „Niedlichkeitskultes“ liegen wahrscheinlich in diesem denkwürdigen Katzen-Meme aus dem Jahr 2007: „I can has cheezburger?“, steht auf dem Bild einer fragend dreinschauenden britischen Kurzhaarkatze. Das hat eine Internetrevolution ausgelöst.

Im Grunde ist Niedlichkeit eine evolutionäre Anpassung, die von Babys entwickelt wurde, damit wir sie nicht au