Rupert Murdoch: Der Mediale Pate des Rechtspopulismus

News Rupert Murdoch tritt als Chef seines Medienimperiums ab. Sein toxisches Vermächtnis? Er hat vorgemacht, wie man mit Elitenfeindlichkeit punktet
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 39/2023
Einer von Millionen Trump-Anhängern, die ihrem Idol zufolge zum Schweigen gebracht werden sollen
Einer von Millionen Trump-Anhängern, die ihrem Idol zufolge zum Schweigen gebracht werden sollen

Foto: Mark Peterson/Redux/Laif

Für einen Nachruf ist es zu früh. Rupert Murdochs Ankündigung, er werde jetzt „emeritierter Vorstand“ von Fox und News Corp und gebe die Kontrolle an den ältesten Sohn Lachlan ab, bedeutet wohl kaum, dass wir jetzt in der Vergangenheitsform über ihn sprechen können. Wie es der frühere Sun-Redakteur Kelvin MacKenzie ausdrückte: „Er wird auf der Rückbank des Autos sitzen, während Lachlan das verdammte Ding fährt, und es wird eine Qual für ihn sein.“

In seinem Brief an die Belegschaft versuchte Murdoch senior, die Tränen vorzeitig Trauernder so zu trocknen: „Wenn ich Ihre Länder und Unternehmen besuche, können Sie damit rechnen, mich am späten Freitagnachmittag im Büro zu sehen