Warum so viele junge Männer Andrew Tate lieben

Meinung Mein Cousin war einer der jungen Männer, die die Mischung aus Motivationstraining und toxischen Botschaften des Social-Media-Stars anzog. Wieso wir das nicht pauschal ablehnen, sondern versuchen sollten, die Gründe dafür zu verstehen
Exklusiv für Abonnent:innen
Andrew Tate verlockt als misogyner Schreihals so manchen jungen Mann
Andrew Tate verlockt als misogyner Schreihals so manchen jungen Mann

Foto: Vadim Ghirda / picture alliance / Associated Press

Ich habe einen Cousin im Teenageralter, der Andrew Tate liebt. Das wurde kürzlich zum Thema, als er eines von Tates Videos in unserer Familien-WhatsApp-Gruppe postete und ich von meiner Mutter geschickt wurde, um „mal mit ihm zu reden“. Ich glaube, ich hätte ihn zurechtweisen sollen, aber um ehrlich zu sein – ich verstehe, was ihn an Tate anzieht. Mein Cousin ist ein guter junger Mann, der hart daran arbeitet, sich zu verbessern. Ich war in seinem Alter genauso.

Auf der Oberfläche predigt Tate harte Arbeit, Entschlossenheit und „keine Ausflüchte“: Werte, die mein Cousin wahrscheinlich ganz ähnlich in der Philosophie unserer nigerianischen Einwandererfamilie wiederfindet. „Er ist witzig“, sagte mein Cousin, als ich ihn fragte