„Wir sind auf TikTok? Was ist Tiktok?“ Vergessene Bands, die dank Gen Z trenden

Musik In die Jahre gekommene Bands gehen viral – und finden sich plötzlich in großen Konzerthallen oder sogar als Soundtrack des ukrainischen Widerstands wieder. Aber wie knüpft man an einen Hit an, den sich keiner erklären kann?
Exklusiv für Abonnent:innen
Keiner weiß, warum manche alte Songs auf Social Media plötzlich viral gehen
Keiner weiß, warum manche alte Songs auf Social Media plötzlich viral gehen

Foto: Imago/Fotoarena

Wie für die meisten Musiker verlief das Jahr 2020 für Ryan Guldemond von der kanadischen Indieband Mother Mother außergewöhnlich ruhig. Doch gegen Ende des Jahres fiel dem Frontman der Band auf, dass plötzlich die Lieder ihres 2008 erschienenen Albums O My Heart auf Streamingplattformen durch die Decke gingen. Tag um Tag stiegen die Zahlen. Etwas sehr Merkwürdiges ging da vor sich. „Es ließ sich dann auf TikTok zurückführen. Unsere Reaktion war: Okay …, ‚und was ist TikTok?“, erinnert Guldemond sich. „Da war diese Parallelwelt von Leuten, die gern Mother-Mother-Lieder hörten, die vor langer Zeit geschrieben wurden.“

2008 gelang es Mother Mother weder, einen ihrer Songs ins Radio zu bringen noch ein bedeute