Notorischer Macher: Frans Timmermans bewirbt sich als „Mister Green Deal“ ums Regieren

Porträt Nach der erzwungenen Demission des rechtsliberalen Regierungschefs Mark Rutte wittern Sozialdemokraten und Grüne ihre Chance. Frans Timmermans will bei den vorgezogenen Wahlen der erste rot-grüne Premierminister der Niederlande werden
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 31/2023
Als EU-Kommissar war er der Sündenbock, an dem sich Konservative gern abarbeiteten: Frans Timmermans
Als EU-Kommissar war er der Sündenbock, an dem sich Konservative gern abarbeiteten: Frans Timmermans

Foto: Ramon van Flymen/dpa

Vor Wochen wurde Frans Timmermans von der Zeitschrift EW interviewt, die zu den Medien des bürgerlich-rechten Spektrums in den Niederlanden zählt. Dort hegt man für den bisherigen Vizepräsidenten der EU-Kommission alles andere als Sympathien. Wie kein zweiter Politiker des Landes verkörpert er die bedingungslose Hinwendung zum vereinten Europa. Doch ist Timmermans als Galionsfigur eines vermeintlichen „Brüsseler Superstaates“ manchem Marktradikalen auch deshalb suspekt, weil er als „Mister Green Deal“ für Umweltauflagen steht, die unter niederländischen Konservativen als hysterisch empfunden und als Bevormundung der Bürger verworfen werden.

In jenem Interview ging es freilich mehr um Geopolitik, ein Spezialgebiet des heute