Karl Lauterbach stellt Entwurf für seine Krankenhausreform vor: Herzflimmern in Groß-Gerau

Gesundheitspolitik Karl Lauterbach hat einen Entwurf für seine Krankenhausreform vorgelegt. Die Kritik an dem Konzept ist laut. Eine Klinik in Hessen hat den Gesundheitsminister sogar auf Schadenersatz verklagt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 12/2024
Der Bundesgesundheitsminister will dann auch bald gefechtsbereit sein
Der Bundesgesundheitsminister will dann auch bald gefechtsbereit sein

Foto: Christophe Gateau/dpa

Die Kriegstrommeln werden nicht nur im Verteidigungsministerium gerührt. Schützenhilfe erhält Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) inzwischen auch von Fraktionskollegen wie Gesundheitsminister Karl Lauterbach. Er wolle das Gesundheitswesen, ließ er kürzlich verlauten, nicht nur gegen neuerliche Pandemien wappnen, sondern auch für Krisen und militärische Konflikte wie „den militärischen Bündnisfall“.

Für den Sommer kündigte er einen entsprechenden Gesetzesentwurf an, in dem es darum gehe, ein „tägliches Lagebild“ über die Kapazitäten zu erhalten. Hat der Minister eigentlich noch einen Überblick über seine Gesetzesinitiativen, die irgendwo im parlamentarischen Verfahren hängen u