VdK-Präsidentin Verena Bentele: „Der soziale Frieden ist gefährdet“

Interview Verena Bentele, ehemalige Spitzensportlerin und Präsidentin von Deutschlands größtem Sozialverband VdK, kennt die fatalen Folgen der Sparpolitik – und eine Alternative zum Ventil AfD
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 05/2024
„Umverteilung ist für viele ein Begriff, bei dem sie sofort die Schotten dicht machen“, sagt Verena Bentele.
„Umverteilung ist für viele ein Begriff, bei dem sie sofort die Schotten dicht machen“, sagt Verena Bentele.

Foto: Charlotte Helwig für der Freitag

Zwölf Goldmedaillen bei den Paralympics, viermal Weltmeisterin. Sie kann Ski laufen, schießen und besteigt hohe Berge in Afrika. Aber Verena Bentele, Präsidentin des VdK, des größten Sozialverbands in Deutschland, und ehemalige Behindertenbeauftragte der Bundesregierung, kann noch viel mehr. Nämlich Politik machen.

Geboren 1982 in Lindau am Bodensee, auf einem Bio-Bauernhof aufgewachsen, ist sie aufgrund einer genetischen Veranlagung blind, wie einer ihrer Brüder. Laufen und Reden also – die einflussreiche Sozial-Lobbyistin redet tatsächlich so schnell, dass unser Transkriptionssystem manchmal aufgegeben hat.

der Freitag: Frau Bentele, Sie haben einmal gesagt: „Ich rede schnell, ich arbeite schnell und ich gehe schnell“, obwohl das ma