Da prasselt kein Feuer mehr

Zeitreise Früher war Dennis Severs’ Haus in London ein „Theater der Vergangenheit“ für alle Sinne. Dann kamen Kapital und Tourismus ins East End
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 38/2023
Immerhin ist die Obstschale noch wohlgefüllt
Immerhin ist die Obstschale noch wohlgefüllt

Foto: Linda Nylind / Guardian / eyevine / laif

Durch die Zeit zu reisen ist deshalb die faszinierendste aller Wunschfantasien, weil wir uns ihrem unerbittlichen Lauf nie werden entziehen können. Doch wer weiß. So ziemlich alles andere, was früher als unmöglich galt, ist ja mittlerweile alltäglich. Im digitalen Zeitalter ist ohnehin jene Ungleichzeitigkeit der Zeit, die noch bis in die 1980er-Jahre in entlegenen Gegenden der Provinz oder den windstillen Ecken der Metropolen existierte, vollends verschwunden. Ebenso wie jene Exzentriker, die sich starrköpfig gegen die Eroberung der Vergangenheit durch die Gegenwart stemmen.

Dennis Severs war einer von ihnen. Dass er auf verlorenem Posten stand, war ihm wohl bewusst, hat ihn glücklicherweise aber nie irritiert. Fast 20 Jahre lang öffnete er an ein pa