X-Y-Z-Bullshit: Das Gedöns der Generationen

Gesellschaft Alle sprechen heute von Boomern, Gen X, Millennials und Gen Z. Wir müssen dringend damit aufhören
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 07/2024
X-Y-Z-Bullshit: Das Gedöns der Generationen

Illustration: Tessa Curran

Ob Trash-TV oder Öffis, ob Regenbogen- oder Qualitätsblatt, vor allem aber auf Social Media: Das Spiel mit Altersgruppen-Labels ist heute so allgegenwärtig, dass wohl kaum jemand mehr gar nichts mit ihnen verbindet.

Die „Boomer“, Jahrgang 1945 bis 1964, sind demnach fleißig, diszipliniert und aufstiegsorientiert, jammern nun aber herum, weil Jüngere anders ticken. „Generation X“ (1965 – 1980), benannt nach Douglas Couplands Roman, der wiederum die Band um Billy Idol zitiert, sei zynisch, aber sehr konsumorientiert. Die individualistische Generation Y aka „Millennials“ (1981 – 1996) fokussiere sich auf persönliche Entwicklung. Die „Generation Z“ (1997 – 2010) wiederum, um die es jetzt immer geht,