„Bournville“ von Jonathan Coe: Der Schokoladenkrieg vor dem Brexit

Roman In „Bournville“ zeigt der Brite Jonathan Coe meisterhaft, wie seine Landsleute ticken
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 38/2023
Schokolade made in Britain oder sind es doch Granaten?
Schokolade made in Britain oder sind es doch Granaten?

Foto: Fox Photos / Getty Images

Jonathan Coe, britischer Autor und Jahrgang 1961, ist bekannt dafür, in seinen Romanen die Befindlichkeiten der britischen Gesellschaft herauszuarbeiten. Man könnte auch sagen: Wer verstehen will, wie es zum Brexit kommen konnte, sollte unbedingt Jonathan Coe lesen.

In seinem jüngsten Roman Bournville steht Mary Lamb, Jahrgang 1934, im Mittelpunkt. Coe erzählt ihre Lebensgeschichte über sieben wichtige Ereignisse der britischen Geschichte der vergangenen 75 Jahre – beginnend mit dem Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa am 8. Mai 1945 bis zum 75. Jubiläum im Jahr 2020 während der Coronapandemie. Wie der Titel ankündigt, spielt die Handlung in und um Bournville, einem Ort südwestlich von Birmingham.

Seit Ende des 19. Jahrhunderts dominiert di