Lob der gastlichen Tafel

Meine Klause: Welches Haus passt zu mir? Ein Baukasten...

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Auf vier Säulen ruht die Welt, sagt man, und so findet sich die große Welt auf dem blanken Tisch in meinem Haus:


Nachts im Schein der Leuchte schreibe ich mein Tagebuch,

von gestern und für morgen...


Morgens wird er Frühstückstisch mit Brot und Brötchen,

ausgebreitet alles, was der Stärkung dient...


Tagsüber gibt er Werkbank, auch Kontor,

Papier gestapelt, Akten, Schere, Klebstoff...


Abends finden sich die Freunde ein,

Scherze kreisen, nachts im Schein der Leuchten...

Und baute ich je ein Haus für mich, eine Wohnung oder eine Eremitenklause: Um diese Tafel herum würde ich alles andere ordnen, an dieser Tafel bauen wir eine neue Welt.



Hier endet der 299. Eintrag: Dieser Blog mischt Fiktion und Realität. Ähnlichkeiten mit lebenden oder toten Personen sind zufällig und in der historischen Überlieferung nicht verbürgt. Ich bin nur der Navigator, mein Name sei NEMO:

Ich schreibe um unser Leben. Bitte bleib dran.



Lob der heißen Wanne

Lob des Lesens

Lob des glühenden Herdes

Lob des Schlafes

Lob der sonnigen Loggia

Lob der gastlichen Tafel

Lob des gepfühlten Diwans

Lob des schattigen Atriums

Next

Back

Klick zum Gästebuch

Dieser Blog mischt Fiktion und Realität. Ähnlichkeiten mit lebenden oder toten Personen sind zufällig und in der historischen Überlieferung nicht verbürgt. Ich bin nur der Navigator, mein Name sei NEMO:

Ich schreibe um unser Leben. Bitte bleib dran.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

archinaut

Ein Blick weitet den Horizont: Dieser Blog zieht um die deutschen Häuser

archinaut

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden