„El conde“ von Pablo Larraín: Augusto Pinochet lebt – als Vampir

Streaming Pablo Larraín lässt in „El conde“ Chiles Diktator Pinochet wiederkehren, als Blutsauger mit langer Vergangenheit, der schon das Guillotinemesser ableckte
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 40/2023
Jaime Vadell als Augusto Pinochet in Pablo Larraíns Film „El Conde“
Jaime Vadell als Augusto Pinochet in Pablo Larraíns Film „El Conde“

Foto: Netflix

„Der Faschismus beginnt mit einem Lächeln, geht über zu Angst und endet dann in Gewalt. Es ist eine Politik, wie sie heutzutage in vielen Ländern dieser Welt stattfindet“, so begründete der chilenische Regisseur Pablo Larraín seine Rückkehr zum Thema Pinochet gegenüber dem Hollywoodreporter bei der Premiere seines neuen Films El conde während des Festivals in Venedig. Im Film, der, statt ins Kino zu kommen, direkt bei Netflix startete, kehrt der chilenische Diktator als Untoter wieder. Besser gesagt: In Larraíns Vision war er nie weg, weil der Vampir seinen eigenen Tod nur vortäuschte, während er in der Deckung der Nacht weiter das chilenische Volk aussaugt.

Der Mann, der 1973 Salvador Allende stürzte und siebzehn bluti