Weißer Putsch: Unter Beihilfe der CIA wird 1973 in Chile Salvador Allende gestürzt

Zeitgeschichte Für US-Präsident Richard Nixon wie Außenminister Henry Kissinger ist das Thema Allende Chefsache, seit die Unidad Popular 1970 mit ihrem Kandidaten die Wahl in Chile gewonnen hat. Der parlamentarische Weg zum Sozialismus macht große Sorgen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 36/2023
Er opferte mit 65 sein eigenes Leben, anstatt sich demütigen zu lassen: Salvador Allende (1908 – 1973)
Er opferte mit 65 sein eigenes Leben, anstatt sich demütigen zu lassen: Salvador Allende (1908 – 1973)

Foto: Photo12/Universal Images Group via Getty Images

Es ist der andere 11. September – nicht der 11. September 2001 mit dem Anschlag auf das World Trade Center in Manhattan. Am 11. September 1973 stürzen Soldaten des Generals Augusto Pinochet in Chile den drei Jahre zuvor demokratisch gewählten sozialistischen Präsidenten Salvador Allende. Panzer rollen durch die Hauptstadt Santiago, der Präsidentensitz La Moneda wird beschossen und durch Hawker-Hunter-Flugzeuge bombardiert. Rauch und Feuersäulen dringen aus Dach und Fenstern. Allende selbst nimmt sich das Leben.

Seine Tochter Isabel sagt Jahre später, angesichts „der extremen Umstände“ habe ihr Vater „die Entscheidung getroffen, sein eigenes Leben zu opfern, anstatt sich demütigen zu lassen“. Die Putschisten zeigen von Anf