„Warum nicht mal eine Wirtschaftsdemokratie?“

#unten Die Linken sind in der Defensive. Ines Schwerdtner schlägt als Gegenstrategie eine neue Vision vor
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 45/2018

der Freitag: Frau Schwerdtner, ist die Sozialdemokratie tot?

Sozialdemokratische Politik ist nicht tot, sondern dringend notwendig. Die SPD traut sich aber nicht mehr, sie umzusetzen. Das Beispiel des Labour-Vorsitzenden Jeremy Corbyn in Großbritannien zeigt, dass die Idee sehr wohl noch lebt. Er fordert unter anderem, Schlüsselindustrien wieder zu verstaatlichen, und damit findet er Anklang bei vielen Menschen. Würde die SPD das in Deutschland tun, dann würde sie auch wieder mehr Zuspruch finden. Sozialdemokraten ging es eigentlich immer vor allem darum, den Leuten ein bisschen mehr zu geben.

Die Linkspartei vertritt sozialpolitisch genau das: ein bisschen mehr Mindestlohn, ein bisschen mehr Rente, ein bisschen mehr Wohnraum. Vom Absturz der Volksparteien profitieren abe