Daniela Klette verhaftet: Die letzte Generation

RAF Verfolgungseifer ohne Beispiel: In Berlin wurde mutmaßlich die ehemalige RAF-Angehörige Daniela Klette verhaftet. Die Taten aus RAF-Zeiten, mit denen Klette in Verbindung gebracht wird, könnten allerdings verjährt sein
Exklusiv für Abonnent:innen
Daniela Klette wird in Berlin-Kreuzberg festgenommen
Daniela Klette wird in Berlin-Kreuzberg festgenommen

Foto: John MacDougall/AFP/Getty Images

„Wie die Geier.“ Mit diesen Worten kommentiert eine Frau vom Balkon aus das Treiben in der Kreuzberger Sebastianstraße 73. Es ist Dienstagnachmittag, und die „Geier“, das sind Journalist*innen, die sich in der eigentlich sehr ruhigen Seitenstraße versammelt haben und sich auf jeden Bewohner stürzen, der das Haus verlässt.

Am Vorabend hat die Polizei hier eine Frau festgenommen, die die seit mehr als 30 Jahren gesuchte Daniela Klette sein soll. Klette war eine der wenigen noch Untergetauchten aus der dritten und letzten Generation der RAF, der Roten Armee Fraktion, die 1970 den bewaffneten Kampf gegen die Bundesrepublik erklärt und sich 1998 aufgelöst hatte. Am Dienstag durchsuchte die Polizei noch die Wohnung. Ein Hinweis aus der Bev