Das TikTok-Gefühl

Narrative Was sich mit dem Beginn des Krieges in der Ukraine schon angedeutet hat, lässt sich mit dem Konflikt in Nahost nun nicht mehr leugnen: Sie lassen die traditionellen westlichen Medien alt und hilflos aussehen. Was kann man dagegen tun?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 48/2023
Das Smartphone und seine Apps, alles so shiny
Das Smartphone und seine Apps, alles so shiny

Illustration: Friederike Hantel

Dass dem Westen der Boden unter den Füßen weggezogen wird, ist ein Gefühl, das politische Beobachter schon länger verspüren. Dass der Ukraine-Krieg in weiten Teilen der Welt anders gesehen wird als im Auswärtigen Amt, ist bekannt. Noch stärker breitet sich dieses Gefühl nun durch den Krieg zwischen Israel und der Hamas aus. Schon bei dieser Wortwahl würde wohl ein Gutteil der Menschheit nicht mitgehen, geschweige denn, dass es sich bei der Hamas um eine „radikalislamische Terrorgruppe“ handele, wie das Wording in unseren Medien lautet. Dieses genormte Sprechen verstimmt viele, weil der bevormundende Ton nervt, schließlich sind wir mündige Bürger, die das Phänomen schon einzuordnen wissen.

Was aber, wenn darin die h