Krieg um Gaza: Warum verrät die deutsche Linke Friedensaktivisten in Israel und Palästina?

Linkspartei Die Linke verurteilt die Gewalttaten der Hamas zu Recht. Warum aber schafft sie es nicht, sich auch für die zivilen Opfer der israelischen Luftschläge in Gaza einzusetzen?
Exklusiv für Abonnent:innen
Warum schweigt die Linkspartei zu diesen Bildern?
Warum schweigt die Linkspartei zu diesen Bildern?

Foto: Mohammed Abed / AFP via Getty Images

Seit vorletztem Samstag ist im Nahen Osten nichts mehr, wie es war. Die ohnehin schon schreckliche Situation vor Ort ist noch viel schlimmer geworden. Der furchtbare Angriff der Hamas, der alleine am Samstag mehr als 1.000 Zivilisten das Leben gekostet hat, und die darauf folgenden, schrecklichen israelischen Bombardierungen Gazas, die mehr als 3.500 Zivilisten das Leben kosteten, haben die ganze Region, insbesondere in Israel und Palästina, in Angst und Schrecken versetzt. Menschen wie mich, die Familie vor Ort, sowohl in Israel als auch in Gaza, haben, lassen die Ereignisse in einer Situation der Verzweiflung und Trauer zurück.

In diesen Tagen sind Momente der Hoffnung und Stimmen des Friedens rar gesät, doch es gibt sie. Es sind vor allem die Stimmen von Menschen aus der R