Hamas: Viele Linke verharmlosen den Terror aus Gaza

Pro & Contra Nach den brutalen Massakern an israelischen Zivilist:innen sollte eins endlich klar sein: Der Hamas geht es nicht um die Befreiung Palästinas, sondern die Vernichtung der Juden in Nahost. Nur die Linke will das immer noch nicht kapieren
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 41/2023
300 Menschen wurden auf einem Festivalgelände in der Wüste Negev ermordet, zudem wurden Besucher:innen von der Hamas verschleppt
300 Menschen wurden auf einem Festivalgelände in der Wüste Negev ermordet, zudem wurden Besucher:innen von der Hamas verschleppt

Foto: dpa

Kaum kamen die ersten Meldungen über den Angriff der Hamas auf Israel, standen Linke bereit, die Verbrechen zu relativieren. So schrieb der Journalist Malcolm Ohanwe auf X: „Wenn die Zunge der Palästinenser systematisch abgeschnitten wird, wie sollen sie sich mit Worten wehren?“ Der Tenor war klar: Israel ist selbst schuld an dem Geschehenen – weil es „die Palästinenser“ seit Jahrzehnten unterdrücke.

Doch wer der Auffassung ist, das wahllose Abschlachten von Zivilisten sei eine legitime, sinnvolle, verständliche oder auch nur zwangsläufige Reaktion auf politische und militärische Repression, hat sich entweder noch nie mit anderen Konflikten auseinandergesetzt, in denen diese Logik keinesfalls so zwingend war – oder insge