Was heißt: „Nie wieder!“?

Antifaschismus Deutsche müssen aufgrund ihrer Geschichte an der Seite Israels stehen, heißt es. Was aber bedeutet eine koloniale Vergangenheit für die Verantwortung gegenüber Palästinensern? Über Herkunft und Zerrissenheit angesichts der Krise in Nahost
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 43/2023
Nie wieder! Was bedeutet dieser Satz, wenn man sowohl Deutsche als auch Nachfahrin französischer Kolonialherren ist?
Nie wieder! Was bedeutet dieser Satz, wenn man sowohl Deutsche als auch Nachfahrin französischer Kolonialherren ist?

Foto: Maja Hitij / picture aliance/ dpa

Als ich geboren wurde, konnte ich meine linke Seite nicht richtig bewegen. Mein linker Arm und mein linkes Bein waren gelähmt. Woran es lag, das wussten die Ärzte nicht, vielleicht war ein zentraler Nerv in meinem Nacken bei der Geburt zu lange eingeklemmt gewesen. „Wird sie das lernen können?“, fragte meine Mutter. Es war unklar. Aber sie lernte bei der Pflegerin Übungen, mit denen sie meinen Arm und mein Bein trainieren sollte. Das machte meine Mutter mit mir zusammen, jeden Tag, über ein Jahr lang. „Deine Enkelin lernt schnell“, schrieb sie meiner Oma, „sie ist so süß. Wann kommst du uns besuchen, sie kennenlernen?“ „Nein danke“, schrieb meine Oma. „Schreib mir, wenn sie sich normal bewegen kann.