Historiker Karl Schlögel: „Europa hatte sich für Amerika und die Sowjetunion erledigt“

Interview Was ist das Besondere am American Way of Life – trotz aller Brüche? Der Osteuropa-Historiker Karl Schlögel ergründet seine eigene langjährige Faszination
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 42/2023
„,American Matrix‘ ist der Versuch, einer schon lange bestehenden Faszination nachzugehen.“ – Karl Schlögel
„,American Matrix‘ ist der Versuch, einer schon lange bestehenden Faszination nachzugehen.“ – Karl Schlögel

Foto: Keystone/Getty Images

Mit Das sowjetische Jahrhundert erklärte uns der große Osteuropa-Historiker Karl Schlögel die russische Seele. Was die American Matrix ausmacht, zeigt Schlögel in seinem faszinierenden gleichnamigen Buch. Er empfängt uns in seiner Berliner Altbauwohnung.

der Freitag: Herr Schlögel, Sie sind eigentlich von Beruf Osteuropa-Historiker, wie kam es zu diesem Buch?

Karl Schlögel: Ja, warum? Es gibt unzählige fantastische Amerika-Bücher. Ich merkte aber, dass ich sozusagen einen Blick von der Seite hatte, der etwas mit „meiner“ Sowjetunion zu tun hat. 2017 hatte ich Das sowjetische Jahrhundert geschrieben, und im Grunde ist diese Amerika-Reflexion das parallele Buch dazu. Es könnte auch „Das amerikanische Jahrhundert“ hei