Heiner Dribbusch über Streiks: „80 Prozent der Beschäftigten haben noch nie gestreikt“

Interview Keiner kennt die Geschichte und die aktuellen Zahlen zu Streiks in Deutschland besser als der Schreiner, Sozialwissenschaftler und Gewerkschafter Heiner Dribbusch. Ein Gespräch über Amazon, IG Metall und die Krankenhausbewegung
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 35/2023
Heiner Dribbusch: „Amazon ist schwieriges Terrain – auch Streiks an Kliniken sind kompliziert“
Heiner Dribbusch: „Amazon ist schwieriges Terrain – auch Streiks an Kliniken sind kompliziert“

Foto: Anne Ackermann für der Freitag

In Frankreich hätte er wohl noch mehr zu tun gehabt, doch Heiner Dribbusch war und ist auch in Deutschland gut ausgelastet: Kaum einer weiß besser Bescheid, wenn es um die Geschichte des Arbeitskampfes in Deutschland geht.

STREIK heißt dementsprechend das Buch, das er nun veröffentlicht hat – gespeist vor allem aus seinen anderthalb Jahrzehnten Arbeit als Tarif- und Arbeitskampfexperte des führenden Wirtschafts- und Sozialwissenschaftsinstituts deutscher Gewerkschaften.

der Freitag: Herr Dribbusch, Klimastreik, LKW-Fahrer-Streik, Flughafenstreik, Krankenhausstreik – Streiks gibt es in ganz unterschiedlichen Lebenswelten. Wo sehen Sie Gemeinsamkeiten und wo Unterschiede?

Heiner Dribbusch: Das Wort „Streik“ steht hier allgemein für Verweiger