Heinz Bude: „Was die Boomer eint, ist ein Lebensgefühl der Kontingenz“

Interview Der Soziologe Heinz Bude gehört zur berüchtigten Generation der Boomer. Die wird plötzlich wieder gehätschelt, weiß er – und auch, warum
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 12/2024
Unter „Boomer“ fallen nach dem Soziologen Heinz Bude die Jahrgänge 1955  bis 1970 – „coole Leute“, wie er findet
Unter „Boomer“ fallen nach dem Soziologen Heinz Bude die Jahrgänge 1955  bis 1970 – „coole Leute“, wie er findet

Foto: picture alliance/ullstein bild

Es sind die Jahrgänge 1955 bis 1970 gemeint, wenn der Soziologe Heinz Bude beschreibt, was diese Generation geprägt hat, warum die Boomer seiner Meinung nach coole Leute sind und durchaus noch gebraucht werden. Und, von wegen alles Westler. Boomer Ost sind ausdrücklich mitgemeint.

der Freitag: Herr Bude, wie viele Kinder haben Sie?

Heinz Bude: Eine Tochter. Eine aus der Generation Z.

Ist die Generation Ihrer Tochter konservativer?

Grüne und FDP waren bei ja bei den letzten Bundestagswahlen unter Erstwählern etwa gleichauf. Meine Tochter hat mir erzählt, wie sie seinerzeit mehr im Scherz im Freundeskreis gefragt hat, wer FDP gewählt habe. Es gab welche und deren Erklärung war kein Ego-Shooter-Ding, sie wollen schlicht den Anspruch auf ein gelingendes Lebe