Warum die AfD bei TikTok so erfolgreich ist und was daraus für Demokraten folgt

Medien Die AfD hat auf der Plattform TikTok mehr Erfolg als andere Parteien. Woran das liegt und warum man davon lernen sollte
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 08/2024
Vom Algorithmus belohnt: Maximilian Krah
Vom Algorithmus belohnt: Maximilian Krah

Screenshots: TikTok

Wirft man einen Blick in den TikTok-Feed, bleibt dieser für gewöhnlich an normschönen, tanzenden und vor allem jungen Körpern hängen. Maximilian Krah lockt mit dem Gegenteil: ein Mittvierziger, hemdsärmelig, der Kragen ist offen, aber steif; der Scheitel locker, das Auftreten nicht. Mit stechendem Blick und in schnellen Schnitten sendet er Du-Botschaften: „Du hast die Wahl!“ oder „Dann geht es endlich um dich und um uns als ein Volk“. Er will vom „Schuldkult“ der Deutschen befreien, hetzt gegen die Ukraine-Politik der Bundesregierung und brandmarkt selbst rechtskonservative CDU-Politiker wie Friedrich Merz als „woke“ Handlanger einer „das deutsche Volk“ zersetzenden Verschwörung.

Maximilian Krah i