KI-Kunst: Von besoffenen Katzen und zensierten Bade-Slips

Bildermacher Kann die Künstliche Intelligenz Kreativität? Unser Autor ist Künstler. Erst war er von den Möglichkeiten der KI begeistert – aber dann stieß er an Grenzen der Zensur und des Menschlichen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 21/2023
Katze mit Bier und Kippe: Kreativität der Künstlichen Intelligenz
Katze mit Bier und Kippe: Kreativität der Künstlichen Intelligenz

Foto: DALL·E

Eine 16-jährige Katze sitzt auf einem Vorhang und trinkt Bier. Das ist der erste Satz, den ich im Januar bei Dall-E eingegeben habe: in einen Bildgenerator, der auf künstlicher Intelligenz basiert. Man gibt eine Bildbeschreibung ein, „Prompt“ genannt, und dann hat man es innerhalb von Sekunden auf dem Bildschirm. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte mich das viele Gerede über KI eher genervt. Aber als ich es endlich probierte, haute es mich völlig weg.

Ich bin Bildermacher, seit ich denken kann, aus Leidenschaft. KI hat mir gezeigt, dass mich die Bilder dabei mehr interessieren als der Prozess. Es ist großartig, mir quasi in Echtzeit alles anschauen zu können, was ich in meinem Gehirn finde, ohne das ewige Skizzieren und Malen. Mischwesen zwischen Katzen u