Nancy Fraser: Hier kommt der Vortrag, den Köln nicht hören darf

Dokumentiert Die US-Philosophin Nancy Fraser wurde wegen eines Briefes zur Unterstützung der Palästinenser an der Universität Köln ausgeladen. Hier veröffentlichen wir ihren dort geplanten Vortrag: „Die drei Gesichter der Arbeit im Kapitalismus“
Exklusiv für Abonnent:innen
Nancy Fraser: „Ich schlage vor, den Feminismus als eine dritte Arbeitsbewegung zu betrachten“
Nancy Fraser: „Ich schlage vor, den Feminismus als eine dritte Arbeitsbewegung zu betrachten“

Foto: Moritz Vennemann/dpa

Regelmäßig lädt die Universität Köln im Sommersemester renommierte Wissenschaftler*innen zur Albertus-Magnus-Professur ein. In diesem Jahr war es die US-Philosophin Nancy Fraser, die dort vom 15. bis 17. Mai als Gastprofessorin zwei Vorträge halten und ein Seminar geben sollte, ihr Thema: Die drei Gesichter der Arbeit im Kapitalismus. Dazu soll es jedoch nicht mehr kommen. Am 5. April entschied sich die Universitätsleitung dazu, Fraser auszuladen. Als Grund gibt sie Frasers Unterzeichnung des Briefs Philosophy for Palestine im November 2023 an. An dieser Stelle veröffentlicht der Freitag einen Auszug aus dem Vortrag, den Nancy Fraser für ihre Gastprofessur in Köln geplant hatte.

Nancy Fraser: Die drei Gesichter kapitalistischer Arbeit. Die