Öffentliche Diskurse und Identitätspolitik: „Die große Alarmglocke läutet schnell“

Im Gespräch Der Dramaturg Bernd Stegemann beklagt, dass wir mit einer Fixierung auf die Opfer öffentlichen Diskussionen nur aus dem Weg gehen. Die Schriftstellerin Mithu Sanyal widerspricht und plädiert für eine progressivere Linke. Ein Streitgespräch
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 37/2023
Die schrille Alarmglocke des öffentlichen Diskurses ruft zum Shitstorm
Die schrille Alarmglocke des öffentlichen Diskurses ruft zum Shitstorm

Illustration: Johanna Goldmann

Mit Identitti hat Mithu Sanyal einen witzigen Roman über die Identitätspolitik geschrieben. Und eben legt Bernd Stegemann einen geistreichen Essay zum Thema vor. Grund genug, die beiden zusammenzuführen, um über aktuelle Debatten zu sprechen.

der Freitag: Ein Verlag zieht ein Buch zurück, Schauspieler werden aus Filmen herausgeschnitten, Sänger öffentlich vorverurteilt. Es scheint nur noch Schwarz und Weiß zu geben. Laut einer Umfrage traut sich jeder Zweite nicht mehr, seine Meinung zu sagen, weil eine unversöhnliche Haltung den Diskurs bestimmt. Was läuft schief?

Mithu Sanyal: Ich weiß gar nicht, ob ich dem zustimmen kann. Haben wir wirklich Angst, unsere Meinung zu sagen? Ich bin zweimal in meinem Leben gecancelt worden, einmal grob g