Pro und Contra: Sollten linke Politiker ihre Diäten teilen?

Glaubwürdigkeit Die KPÖ feiert Erfolge – auch weil ihre politischen Spitzen viel vom Gehalt spenden. Ein Modell?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 14/2024
Pro und Contra: Sollten linke Politiker ihre Diäten teilen?

Foto [M]: deepbubble4you/iStock

Pro

„Abgehobene Gehälter führen zu abgehobener Politik“ – das ist einer der Slogans der Kommunistischen Partei Österreichs. Und das gilt vor Wahlen, vor allem aber danach. Warum ist das wichtig?

Weil es einen grundsätzlich anderen Politikstil etabliert. Die Erfolge der KPÖ in Graz und nun jüngst wieder in Salzburg sind eben nicht allein darauf zurückzuführen, dass die Partei dort charismatische Führungspersonen aufbietet oder das Thema Wohnen gerade in den größeren Städten akut ist. Das sind relevante Faktoren für den schlagenden Erfolg von Kay-Michael Dankl und der KPÖ Plus in Salzburg, aber eben nicht die einzigen.

Was sie sich aus der Steiermark abgeschaut haben, ist die Gehaltsobergrenze für die &