Der Flor, der die Welt bedeutet: Roter Teppich von A bis Z

Star Es ist Berlinale, und vieles dreht sich um den edlen Läufer. Warum Rot exklusiv war, was Luxuszüge damit zu tun haben, wonach Promireporter fragen sollten oder wie Scarlett Johanssons Mutter mal verschwunden ist: Unser Wochenlexikon
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 07/2024
Der Flor, der die Welt bedeutet: Roter Teppich von A bis Z

Foto: Jens Gyarmaty/Laif

A

wie Andere Fragen

Agamemnon, der vor Ewigkeiten die Trojaner bezwang, war es genug, dass seine Frau ihm nach Kriegsrückkehr vor dem Palast den roten Teppich ausrollte. Es war die Zeit, als Monarchen (→ Charles) noch ihre roten Mäntel vor Kriegsgewinnern ausbreiteten. Rot war die Farbe der Götter, die Herstellung der Farbe äußerst aufwendig. Reporter, die stundenlang am „red carpet“ ausharrten, um live ein paar Worte der Heroen zu erhaschen, gab es nicht, geschweige denn Medien, die sie ans Gesindel übertragen konnten. Heute senden sogenannte Reporter:innen „live vom Potsdamer Platz“ (Berlinale) oder dem Dolby Theatre. „Hey, who made that beautiful dress you’re wearing?“ Boring, diese Fragen, für anspruchsvol