Wiederholungstäter: Comeback von A bis Z

Wieder hier Früher war es besser, glauben viele. Sie hören die Songs der 80er, Bushido, tragen gern weite Jeans und Stricken ist nicht Retro! Die jüngste Rückkehr im Fußball – von Toni Kroos ins Nationalteam – fiel triumphal aus. Unser Wochenlexikon
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 14/2024
Das wohl berühmteste Comeback: Die Auferstehung Jesus Christus
Das wohl berühmteste Comeback: Die Auferstehung Jesus Christus

Foto: Carl Simon/United Archives/Universal Images Group/Getty Images

A

wie Abschied

Hello Again! Nicht nur Schlagerikonen nehmen Abschied vom Abschied. Er wäre ohne eine Rückkehr auf die Bühne noch viel depressiver geworden, sagte Howard Carpendale mal in einem Interview. Auch Politiker:innen treten ab – und wieder an. Nach Skandalen werden sie irgendwo geparkt, wie Cem Özdemir, der, als er über Bonusmeilen stolperte, ins Europaparlament kam. Und dann 2008 mit Claudia Roth die Grünen-Spitze übernahm. Oder Gregor Gysi. 2002 musste er als Berliner Wirtschaftssenator gehen, weil auch er so manche Flugmeile privat nutzte. Um drei Jahre später plötzlich mit Oskar Lafontaine als Spitzenkandidat für das Linksbündnis aus PDS und WASG anzutreten. Von Schwarze-Kassen-Spenden-Mafioso Schäuble gar nicht er