Digitalisierung der Schulen: Erleuchtung geht auch ohne Smartboard

Bildung Die Digitalisierung der Schulen erfolgt ohne Konzept und Verstand, also lieber zurück zu Papier, Stift und „LÜK“-Lernspielen – wie es Schweden jetzt vormacht?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 13/2024
Entwicklungen wie diese haben Schweden veranlasst, die Digitalisierung in den Schulen zurückzufahren
Entwicklungen wie diese haben Schweden veranlasst, die Digitalisierung in den Schulen zurückzufahren

Fotomontage: der Freitag, Material: Getty Images

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben, soll Michail Gorbatschow einmal gesagt haben. Wer aber hätte gedacht, dass Deutschlands notorische Verspätung in Fragen der Digitalisierung einmal belohnt würde? Im europäischen Vergleich galt es stets als Schlusslicht, wenn es um die Digitalisierung der Schulen und Behörden ging; andere Länder wie Finnland und Schweden dagegen schalteten den Turbo ein. In Fragen des Lernens fällt das den Schweden nun auf die Füße. Dort wird die Digitalisierung in den Schulen teilweise zurückgefahren, weil sich die Schüler bei wichtigen Kernkompetenzen wie Lesegeschwindigkeit und Textverständnis verschlechtert haben. Damit nimmt die schwedische Schulbehörde eine gerade einmal fünf Jahre alt